Umschlag Paul Flora

Paul Flora

Werkverzeichnis der illustrierten Bücher

Der Zeichner und Graphiker Paul Flora ist weithin durch seine ebenso treffenden wie unverwechselbaren politischen Karikaturen bekannt geworden, die vierzehn Jahre lang wöchentlich in der Zeit abgedruckt waren.

Hauptsächlich jedoch schuf er eine Vielzahl von Radierungen und Federzeichnungen und gehört außerdem zu den produktivsten Buchillustratoren. Von 1947 an sind mehr als 135 Titel erschienen: neben Mappen und thematischen Zusammenstellungen eigener Werke waren es Bücher von Peter Hacks, Wolfgang Hildesheimer, Erich Kästner, Josef Müller-Marein und Hans Weigel, die neben vielen anderen von Paul Flora nicht nur bebildert, sondern mit seinem Zeichenstift kongenial ergänzt wurden.

Dieses Werkverzeichnis, zum 70. Geburtstag Paul Floras 1992 in 980 numerierten Exemplaren erschienen, enthält bibliographische Angaben zu 135 Buchtiteln aus 45 Jahren und gibt in 67 Illustrationen einen einzigartigen Überblick über das Werk des Künstlers in all seinen Veränderungen und Konstanten.




Paul Flora wurde 1922 in Glurns geboren. Nach einem Kunststudium in München seit 1947 Ausstellungen. 1949 begann seine Mitarbeit bei der Neuen Zeitung, München, ab 1957 war er als Karikaturist bei der Wochenzeitung »DIE ZEIT« tätig. Paul Flora starb am 15. Mai 2009.

»Ich wurde als italienischer Untertan geboren, wurde mit sechs Jahren für zehn Jahre Österreicher, war dann sieben Jahre lang deutscher Staatsbürger und bin seit 1945 wieder Österreicher und als solcher und auch als Humorist nicht besonders heiter. Ich habe mich als Karikaturist betätigt, da ich die Fähigkeit dazu hatte, aber ich habe mich immer als Zeichner verstanden und fand es gleichgültig, was ich zeichnete, sofern es Qualität hatte.«

Zurück zum Seitenanfang