Jonas Ley

Korea und ich …

 

Lesehäppchen aus dem
Land der Morgenfrische

 

 

 

 

 

 

Was Sie (vermutlich) schon immer über

– koreanisches Essen,
– koreanische Geschäftspraktiken,
– koreanischen Straßenverkehr,
– koreanische Frauen,
– koreanische Gartenpflege,
– koreanisches Bankwesen
– und über all die damit verbundenen Verständigungsschwierigkeiten erfahren wollten!

Ein nach Korea entsandter Manager beschreibt mit spitzer Feder die mehr oder minder alltäglichen Probleme und Absurditäten, mit denen er sich im »Land der Morgenfrische« konfrontiert sieht.

Der Leser erhält auf diese Weise amüsante Einblicke in Produktionsverhältnisse koreanischer Firmen, er erfährt von den Schwierigkeiten bei der Anstellung einer Putzfrau und beim Besorgen neuer Visitenkarten – es geht um koreanische Speisen von Uhdong über Hundefleisch bis hin zu Heuschrecken, Zahnarztbesuche, die Umschrift koreanischer Personennamen, das Bankgeheimnis, Tiefgaragen, die »Halbwertszeit« ausländischer Junggesellen oder auch nur die Versuche, Dinge des täglichen Gebrauchs zu erstehen.

Zwei Jahre lang konnte Jonas Ley koreanische Eigenheiten studieren – heraus kamen kurze Texte, die auf höchst unterhaltsame Weise eine knappe und bewußt subjektive »Einführung in das koreanische Leben« darstellen. Allen Texten liegen wahre Begebenheiten zugrunde, alle spiegeln koreanische Kultur und Eigenarten – auch wenn manches (vielleicht ein wenig) überzeichnet ist!

 

Jonas Ley

wurde 1942 in Hann.-Münden geboren. Nach dem Maschinenbau-Studium in Darmstadt arbeitete er in den Bereichen Forschung, Entwicklung und Qualitätssicherung eines namhaften Automobilzulieferers in Deutschland, Indien und Korea. 2002 kehrte er nach Deutschland zurück, wo er im Februar 2004 starb.

 

 

 


 


Bestellung

per e-mail beim Verlag (versandkostenfrei)

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen habe ich zur Kenntnis genommen.

 


Zurück zum Seitenanfang

Zur Übersicht