HYUN Kil-un

 

Nagelspuren

Roman

 

Aus dem Koreanischen von KIM Hiyoul und Kirstin Grönitz

 

 

 

 

 

 

»Die Erinnerung der Menschen währt nur einen kurzen Augenblick …«

Die Insel Jeju vor der Südküste Koreas – heute ein beliebtes Touristenziel – hat eine wechselvolle Geschichte und war 1948 Schauplatz heftiger Kämpfe zwischen kommunistischen Partisanen und amerikanisch-koreanischen Truppen. Bis heute sind nicht alle Ereignisse um das Massaker vom 3. April aufgeklärt.

HYUN Kil-un, 1940 auf Jeju geboren, schildert mit seiner Hauptfigur Secheol eine Kindheit in Zeiten des Pazifikkrieges und schärfster politischer Auseinandersetzungen in der Folgezeit, ein schwieriges Erwachsenwerden, geprägt durch den Verlust enger Familienangehöriger und kaum zu tilgenden Schuldgefühlen.

 

 

Zum Autor:

HYUN Kil-un, geboren 1940, verbrachte seine Kindheit und Jugend auf Jeju. Seit 1980 veröffentlicht er Romane und Erzählungen, die nicht zuletzt seine eigenen Erfahrungen und die seiner Zeitgenossen widerspiegeln. Er wurde mit zahlreichen Literaturpreisen ausgezeichnet, seine Werke wurden in zahlreiche Sprachen übersetzt.

Bis 2005 war er als Professor für Koreanistik an der Universität Hanyang tätig.

 


Bestellung

per e-mail beim Verlag (versandkostenfrei innerhalb Deutschlands)

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen habe ich zur Kenntnis genommen.


Zurück zum Seitenanfang