YI Chong-Jun

 

Euer Paradies

Roman

Aus dem Koreanischen von Kim Hyeong Shik

 

Rezension

 

Yi Chong-Jun greift in diesem Roman eine wahre Begebenheit auf: Die jüngere Geschichte der vor der Südküste Koreas liegenden Leprainsel Sorok.

Eingerichtet als Heilanstalt noch in der japanischen Kolonialzeit, spiegelt sich in den Ereignissen, den Plänen der Anstaltsleitung und den Reaktionen der Patienten in bewegender Weise auch die Nachkriegsgeschichte des Landes.

Ein eminent politischer Roman!


 

Yi Chong-Jun

wurde 1939 in Changhung im Südwesten Koreas geboren. Nach dem Studium der Germanistik begann er 1965 seine schriftstellerische Karriere. Yi erhielt alle wichtigen koreanischen Literaturpreise und hinterließ ein thematisch vielfältiges Werk, das mehr als ein Dutzend Romane und über 120 Kurzerzählungen umfaßt. Wie die gesamte moderne koreanische Literatur von westlichen Vorbildern geprägt, blieb sein Schaffen dennoch spezifisch koreanisch, fand in volkstümlicher Überlieferung und Gefühlswelt Quellen der Inspiration und wurde von fernöstlichen ästhetischen und philosophischen Traditionen getragen. Yi Chong-Jun starb am 31. Juli 2008.

 


 

 


Bestellung

per e-mail beim Verlag (versandkostenfrei innerhalb Deutschlands)

oder über amazon

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen habe ich zur Kenntnis genommen.

 


Zurück zum Seitenanfang