Die Geschichte vom Beamten Pae

Herausgegeben und aus dem Koreanischen übersetzt von
Reta Rentner

Mit einem Nachwort der Herausgeberin

 

 

 

»Die Geschichte vom Beamten Pae« stellt unter den Werken der alten koreanischen Literatur in vielfacher Hinsicht eine Ausnahme dar. Verfasser oder Entstehungszeit der Romanfassung sind nicht bekannt, doch man weiß, daß die Geschichte, in einem P'ansori verwurzelt, aus einer Volkserzählung hervorgegangen ist. Im Mittelpunkt steht der liebestolle Pae und die Kisaeng Aerang, die mit ihm wie schon mit seinem Amtsvorgänger ihr mutwilliges Spiel treibt. So wird nicht zuletzt die Verderbtheit und Jämmerlichkeit der Yangban-Bürokraten entlarvt.

In grotesk-satirischer Darstellung erfährt der Leser von der Lebensweise unterschiedlichster Schichten der altkoreanischen Gesellschaft – ein ganz besonderes Lesevergnügen.

 


Bestellung

per e-mail beim Verlag (versandkostenfrei innerhalb Deutschlands)

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen habe ich zur Kenntnis genommen.


Zurück zum Seitenanfang