Umschlag Rooney, Langer Nächte Wacht

Seán Rooney

Langer Nächte Wacht

Roman

Aus dem Englischen von Anja Schuhmacher







Leseprobe

Der Ort: Belfast. Die Zeit: Zwei Tage und zwei Nächte Mitte der 70er Jahre. Ein Bombenanschlag, Gefangenenbefreiung, Geiselnahme, Flucht.
Ein Roman über Täter und Opfer in den nordirischen Kämpfen, über zerstörte Jugend und den Verlust der Unschuld.

»In dramatischen Szenen und düsteren Stimmungsbildern dokumentiert der anschaulich erzählte Roman die Zerstörung jeder dauerhaften Bindung und familiären Gemeinschaft, die auch eine zum rohen Alltag kontrastierende Liebesbeziehung brutal enden läßt. Es geht in dieser Geschichte nicht nur um die Zerstörung durch Bomben und Mordanschläge, sondern ebenso um seelische Zerstörung und Verrohung. Ein bedrückendes, aber auch realistisches und empfehlenswertes Zeitbild zu dem keineswegs auf Nordirland beschränkten Thema Gewalt.«  (ekz-Informationsdienst)




Der Autor Seán Rooney wurde 1958 in der Grafschaft Down geboren. Während der republikanischen Hungerstreiks wohnte er in Belfast. Nach einer Ausbildung zum Lehrer lebt Rooney heute als Schriftsteller in London.

 


Bestellung

per e-mail beim Verlag (versandkostenfrei)

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen habe ich zur Kenntnis genommen.


Zurück zum Seitenanfang