Umschlag Saga, Der Yakuza

SAGA Jun'ichi

Der Yakuza.

Ein Leben in Japans Unterwelt

Mit 18 Illustrationen von
SAGA Susumu






Leseprobe

Spannend wie ein Kriminalroman – und doch eine wahre Lebensgeschichte, die der Yakuza Ijichi Eiji als alter Mann seinem Arzt erzählt. Er berichtet von dem früheren Hauptbetätigungsfeld des organisierten Verbrechens in Japan, dem illegalen Glücksspiel und der schillernden Welt der Vergnügungsviertel, aber auch von Ritualen und dem strengen Ehrenkodex der Yakuza, der ihn schließlich zum Mörder werden läßt. Doch ist der Erzähler alles andere als ein gewöhnlicher Verbrecher ­ moralische Urteile, persönliche Integrität und Sensibilität zeichnen ihn aus.

Diese Biographie ist zudem ein Dokument persönlich erlebter Zeitgeschichte. Der Erzähler überlebte 1923 das große Erdbeben in Tokyo und wurde 1926 als Wehrpflichtiger in die Mandschurei geschickt. Offen berichtet er von der Besetzung Koreas durch Japan und vom japanischen Strafvollzug, den er mehrfach am eigenen Leib erfahren hat.

 

Und wo man noch überall auf dieses Buch stoßen kann …

Mitte Juli 2003, das Medien-Sommerloch beginnt sich aufzutun, da geht eine Meldung von den Presseagenturen über die online-Ausgaben von Zeitungen und Zeitschriften bis in die gedruckten Ausgaben:

Bob Dylan soll bei einigen Texten seines letzten Albums "Love and Theft" sich wörtlich bei der englischen Ausgabe einer japanischen Yakuza-Biographie bedient haben.

Nun ja - hat er wohl, wenn man die im Internet veröffentlichten Zitate vergleicht.

Doch auch ohne Dylan ist das Buch "Der Yakuza" von Junichi SAGA eine großartige und spannende Lektüre – und schon seit 1995 bei uns in deutscher Übersetzung zu haben. (Viele Exemplare sind nicht mehr am Lager!)



Der Autor:

Saga Jun'ichi, geboren 1941, ist Absolvent der Medizin der Keiô-Universität Tokyo. Seine Praxis befindet sich in Tsuchiura, Präfektur Ibaragi – der Stadt, die im Mittelpunkt dieses Buches steht. Dr. Saga begann vor etwa fünfundzwanzig Jahren damit, die älteren unter seinen Patienten zu befragen und ihre Erinnerungen auf Tonband aufzuzeichnen, als ihm bewußt wurde, welch reichen Schatz an Erfahrungen sie in sich trugen. Während das vorliegende Buch das erste seiner Werke ist, das auf Englisch (unter dem Titel Memories of Silk and Straw) und Französisch (Mémoires de paille et de soie) erschien – und nun hier auf Deutsch vorliegt –, hat Dr. Saga eine Reihe weiterer Bücher zur Regionalgeschichte und ökologie Ibaragis veröffentlicht. Zudem liegen von ihm mehrere Romane vor. Ebenfalls ins Englische und Französische übersetzt wurden die Erinnerungen des Yakuza Eiji Ijichi (The Gambler's Tale, respektive Confessions d'un Joueur), woraus im vorliegenden Buch lediglich eine kurze Episode wiedergegeben ist. Eine vollständige deutsche übersetzung erscheint demnächst in diesem Verlag. Dr. Saga erhielt den NHK-Preis (Nihon hôsô kyoku – Halbstaatliches Japanisches Fernsehen) für seine dokumentarische Arbeit über die japanischen Einwanderer in Hawaii.


 


Bestellung

per e-mail beim Verlag (versandkostenfrei innerhalb Deutschlands)

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen habe ich zur Kenntnis genommen.

 


Zurück zum Seitenanfang