Umschlag Neteler, Verleger und Herrenreiter

Theo Neteler

Verleger und Herrenreiter

Das ruhelose Leben des Alfred Walter Heymel







Buchbesprechung

Inhalt des Buches

Der Mitbegründer des Insel-Verlages: Eine Biographie

Selten sind Werk und Person, Schaffen und Charakter eines Menschen zu Lebzeiten und nach seinem Tode so unterschiedlich gesehen und beurteilt worden wie bei dem Verleger, Schriftsteller, Übersetzer, Kunstsammler und Mäzen Alfred Walter Heymel (1878-1914). Er hatte in jungen Jahren ein großes Vermögen geerbt und konnte es sich leisten, ganz seinen Neigungen zu leben, zu denen neben künstlerischen Interessen auch eine ausgeprägte Leidenschaft für das Reiten gehörte. Der zu den auffälligsten Gestalten der kulturellen und gesellschaftlichen Szene des beginnenden 20. Jahrhunderts gehörende Bonvivant unterhielt Kontakte zu bedeutenden Persönlichkeiten – neben vielen anderen Heinrich Vogeler, Paula Modersohn-Becker, Hugo von Hofmannsthal, Harry Graf Kessler, Henry van de Velde, Gustav Pauli; fast allen blieb er freundschaftlich verbunden.

Gemeinsam mit Rudolf Alexander Schröder begründete er die literarisch-künstlerische Zeitschrift »Die Insel« sowie den gleichnamigen Verlag. Seine Beziehungen zu den Mitarbeitern waren später nicht immer ohne Komplikationen, insbesondere das Verhältnis zu seinem Gesellschafter Anton Kippenberg wurde von unterschiedlichen Vorstellungen über die Ziele des Unternehmens geprägt. Dennoch blieb er dem Verlag bis zu seinem frühen Tode verbunden und unterstützte ihn nach Kräften.

Der Verfasser bietet nach Auswertung des reichen Quellenmaterials ein farbiges Bild vom Leben und Schaffen Alfred Walter Heymels. Er unternimmt erstmals den Versuch, ohne Verfälschungen dieser faszinierenden Gestalt gerecht zu werden.




Theo Neteler beschäftigt sich schon seit langem mit Fragen der Buchgestaltung und Verlagsgeschichte vor allem zu Beginn dieses Jahrhunderts. Er veröffentlichte Aufsätze über Heinrich Vogeler und Rudolf Alexander Schöder, die Verlage Insel und Diederichs sowie die Offizinen Drugulin und Haag-Drugulin. 1991 erschien von ihm das Buch: Heinrich Vogeler. Buchgestalter und Buchillustrator.


Inhalt

Einleitung

Stationen des Lebensweges

Kindheit und Jugend 1878-1898
München 1898-1904
Bremen 1904-1908
München 1909-1912
Berlin 1912-1914

Der Schriftsteller und Übersetzer

Erste Veröffentlichungen
»Lieder für meine Frau« und anderes
Der Traum vom großen Roman, neue Lyrik, Schilderung von Kriegserlebnissen

Heymel und der Insel-Verlag

Die Zeitschrift »die Insel«, die Gründung des Verlags und die ersten Jahre
Heymel und Anton Kippenberg
Eine besondere Verleger-Autor-Beziehung:
Heymel und Hugo von Hofmannsthal
Weitere verlegerische Bemühungen in den Jahren 1905-1914

Heymel als »Kulturvermittler«

Der Mäzen
Der Publizist und Redakteur
Der »Sammler«
Heymel im Spiegel von Erinnerungen

 


Bestellung

per e-mail beim Verlag (versandkostenfrei innerhalb Deutschlands)

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen habe ich zur Kenntnis genommen.

 


Zurück zum Seitenanfang